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Emmentalwärts

Verkehrslösung Burgdorf - Oberburg - Hasle

Die Verkehrssituation im Raum Burgdorf und im unteren Emmental ist seit langem unbefriedigend und verschärft sich von Jahr zu Jahr. Nun ist endlich eine Lösung in Sicht.

Der National- und der Städterat haben im Herbst 2019 beschlossen, die Verkehrsmassnahmen in Burgdorf mit Geldern aus dem Agglomerationsprogramm zu unterstützen. Die Notwendigkeit der Umfahrung von Oberburg wurde im Grundsatz anerkannt. Die Unterstützung mit Bundesmitteln wird aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die Planungs- und Projektierungsarbeiten werden nach Plan fortgesetzt. Die Projektauflage erfolgt 2020.

Burgdorf, Oberburg und Hasle b.B. leiden seit Jahrzehnten unter dem massiven Verkehrsaufkommen von täglich bis zu 20 000 Fahrzeugen. Eine schlechte Lebens- und Aufenthaltsqualität entlang der Strasse, Verspätungen und verpasste Anschlüsse für den Busverkehr, Defizite bei der Fussgänger- und Velosicherheit und lange, unberechenbare Reisezeiten sind die Folge. Die unbefriedigende Verkehrserschliessung hemmt zudem die Wirtschaftsentwicklung und benachteiligt damit das Emmental. Gemäss den Verkehrsprognosen wird sich die prekäre Verkehrssituation in Zukunft noch verschärfen.

Die Verkehrssanierung Burgdorf – Oberburg – Hasle mit dem Projektnamen «Emmentalwärts» verspricht Abhilfe: Oberburg und Hasle werden künftig umfahren. In Burgdorf wird der Verkehr durch den Bau zweier Bahnunterführungen und durch die Massnahmen zu seiner Bewirtschaftung auf verschiedenen Hauptachsen verflüssigt.

«Emmentalwärts» ist Bestandteil des kantonalen Richtplans, des regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepts RGSK und des Agglomerationsprogramms Burgdorf. Das Strassenvorhaben unterstützt die raumplanerischen Ziele für den Raum Burgdorf – Emmental. 2015 wurde der Variantenentscheid zur Mitwirkung aufgelegt, 2019 das detaillierte Bauprojekt, welches auf den Mitwirkungsresultaten 2015 aufbaut. Es umfasst 19 Massnahmen in den Gemeinden Lyssach, Burgdorf, Oberburg und Hasle b.B. und berücksichtigt insbesondere auch die Bedürfnisse des Busverkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs. Eine Mehrheit der insgesamt 257 Mitwirkenden befürwortet das Projekt. Auf Grund der Mitwirkung werden noch Feinjustierungen vorgenommen. Sofern der Grosse Rat des Kantons Bern der Finanzierung zustimmt, wird voraussichtlich ab 2022 gebaut.

 
Projektperimeter

Projektperimeter


Täglicher Verkehrsstau auf der Strecke Burgdorf, Oberburg, Hasle

 



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